18. Oktober 2024

Alarmierungsart: Stiller Alarm
Einsatzort: Gonowetz
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF

In den Morgenstunden des 08.07.2024 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach Gonowetz alarmiert.

Aufmerksame Sparziergänger konnten im Bereich von einem Wasserschacht eines Hochwasserschutzbeckens eine aufgebrachte Entenmutter wahrnehmen. Aufgrund des Verhaltens der Entenmutter konnten die Passanten erkenne, dass mehrere Entenküken in einen dort befindlichen Wasserschacht gestürzt sind und die Entenküken diesen ohne fremder Hilfe nicht mehr Verlassen konnten.

Durch die Feuerwehr musste ein Gitter entfernt und die insgesamt neun Entenküken konnten nach kurzer Zeit aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die unverletzten Entenküken wurden im Anschluss im Nahbereich wieder in die Freiheit entlassen, sodass die Entenmutter ihre Schützlinge wieder in ihre Obhut nehmen konnte.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 30 Minuten wieder hergestellt werden.