16. September 2024

Datum: 4. September 2024 um 20:55 Uhr
Einsatzort: L128 Mittlerner Straße
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF

In den Abendstunden des 04.09.2024 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem Brandeinsatz auf die L128 Mittlerner Straße alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet während der Fahrt auf der L128 Mittlerner Straße von Mittlern nach Bleiburg ein Pkw in Brand. Der Fahrzeuglenker reagierte geistesgegenwärtig und lenkte das Fahrzeug noch auf den neben der Fahrbahn befindlichen Geh- und Radweg. Nachdem der Fahrzeuglenker das Fahrzeug angehalten hat, konnte dieser bereits Flammen am Pkw wahrnehmen und verständigte sofort die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung und Flammen im Bereich des Motorraums des Pkw erkennbar. Der Brand konnte mittels schwerem Atemschutz und einem umfangreichen Löschangriff nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Nach den Löscharbeiten wurde der Pkw von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden bzw. Totalschaden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder hergestellt werden.