19. September 2024

Alarmierungsart: Stiller Alarm
Einsatzort: Pottenbrunn (Niederösterreich)
Fahrzeuge: KLF , KDOF

Vom 16.09.2024 02:30 Uhr bis 17.09.2024 12 Uhr standen fünf Kameraden und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren des Kat-Zuges 5 (Völkermarkt & Wolfsberg) im Katastropheneinsatz!

Durch die Einsatzleitung wurden wir in den stark vom Hochwasser betroffenen Ort Pottenbrunn (Niederösterreich) beordert. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt und diverse Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Aufgrund des Grundwasserpegels mussten die Pumparbeiten nach Rücksprache mit der Einsatzleitung jedoch kurz vor Mitternacht eingestellt werden! Im Zuge des Einsatzes spitzte sich die Lage in Pottenbrunn weiter zu, da ein Damm brach und der durch den Ort fließende Bach erneut über die Ufer trat. Noch während des Einsatzes musste ein Zivilschutzalarm ausgelöst werden!

Trotz des anstrengenden und zum Teil kräftezerrenden Einsatzes unternahmen die Einsatzkräfte alles Menschen mögliche um den zahlreichen betroffenen Personen in deren Not zu helfen!

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die tolle Zusammenarbeit! Großer Dank gilt auch jenen Bewohnern, welche die Einsatzkräfte mit Speiß und Trank, aber auch mit dankenden und lobenden Worten versorgten!