18. Oktober 2024

Einsatzort: Gonowetz und St. Michael ob Bleiburg
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KAT-Anhänger , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bleiburg

In den frühen Morgenstunden des 04.10.2024 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach Gonowetz alarmiert.

Aufgrund des Starkregens der vergangenen Stunden drohte ein Hochwasserschutzbecken in der Ortschaft Gonowetz überzulaufen. Unverzüglich wurde mithilfe von Pumpen begonnen, den Wasserstand des Auffangbeckens zu reduzieren. Wegen der Größe des Hochwasserschutzbeckens wurde durch die Einsatzleitung auch die Großpumpe der Stadtfeuerwehr Bleiburg als Unterstützung hinzugezogen. Dank der eingesetzten Pumpen konnte der Wasserstand nach mehreren Stunden gesenkt werden.

Noch während des laufenden Einsatzes in Gonowetz wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem weiteren Einsatz nach St. Michael ob Bleiburg alarmiert. Ebenfalls aufgrund des Starkregens wurde eine Gemeindestraße zwischen St. Michael ob Bleiburg und Tscherberg überflutet. Mit Unterstützung einer Schmutzwasserpumpe konnte die Überflutung an der Straße beseitigt werden.

Die Einsatzbereitschaft konnte erst in den Mittagsstunden des 04.10.2024 wieder hergestellt werden.