Am Samstag, dem 19.10.2024, fand in St. Michael ob Bleiburg die letzte Abschnittsübung im Jahr 2024 für die Feuerwehren des Abschnittes Bleiburg statt. Ein wichtiges Ziel der Übung war es, die Kameradinnen und Kameraden auf die zukünftige Winterzeit bestens vorzubereiten. Weiters wurde auch das Waldbrandpaket der Feuerwehr Neuhaus den Einsatzkräften nähergebracht.
Station 1 – MRAS und Drehleiter
In der ersten Station konnten die Kameradinnen und Kameraden das Wissen zum Thema MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) auffrischen. Da es in der Winterzeit immer wieder vorkommt, dass Dächer von Schneelasten befreit werden müssen, wurde der richtige Aufstieg auf Dächern sowie das Transportieren von Werkzeugen und die Sicherung der Mannschaft geübt. Ebenfalls wurde der richtige Umgang und Aufstieg mithilfe der Drehleiter Bleiburg den Kameradinnen und Kameraden nähergebracht.
Station 2 – Waldbrandpaket
Seit geraumer Zeit ist bei der Feuerwehr Neuhaus das Waldbrandpaket des Landesfeuerwehrverbandes Kärnten stationiert. Aus diesem Grund wurde bei der Station zwei in einem Theorieteil den Teilnehmern das richtige Verhalten sowie der richtige Einsatz bei Waldbränden erklärt und die Ausstattung des in Neuhaus stationierten Waldbrandpaketes nähergebracht. Anschließend konnten die Kameradinnen und Kameraden in einem praktischen Teil eine Sprinkleranlage speziell für Waldbrände aufbauen und deren Funktion testen.
Station 3 – Fahrzeugbergung
Die dritte Station stand unter dem Motto Fahrzeugbergungen. Hierbei wurde das Wissen der Teilnehmer beim Thema Fahrzeugbergungen aufgefrischt und ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten von Fahrzeugbergungen nähergebracht.
Nach der Übung wurden alle Teilnehmer zu Speis und Trank in das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg eingeladen.